Musik, Recht und mehr!

Stefan Raab und das TINA-Prinzip

Mag die Welt auch im Chaos versinken, “Deutschland ist Lena”. Nun brachte die heutige Pressekonferenz (31. Mai 2010) mit Stefan Raab, Lena Meyer-Landrut und verschiedenen Fernsehverantwortlichen zutage, was seit gestern durchs Netz geistert: Lena Meyer-Landrut soll “ihren Titel” 2011 verteidigen; auch wenn es eigentlich ein Komponisten-Wettbewerb ist und dies Raab am Ende der Pressekonferenz auf eine Frage nach Ralph Siegel, ohne seine sonst üblichen lauten Töne, leise zugeben mußte. Folglich sind Titelverteidiger im eigentlichen Sinne Julie Frost und John Gordon. Raab stellte dennoch den Eurovision Song-Contest als einen Europäischen Gesangswettbewerb, quasi als Sängerstreit, dar; denn so kann er sich als geistiger Ziehvater in Lena Meyer-Landruts Ruhm sonnen.

Stefan Raab teilte mit, daß die Titelverteidigung im eigenen Land moralisch und ethisch ohne andere Möglichkeit sei. Mit anderen Worten: There is no alternative. Überhaupt bleibt er die Begründung für seine pathetische Wortwahl “moralisch und ethisch” schuldig. Nun könnte man über die gegenwärtige Moral und Ethik anhand der Fernsehsendungen von Stefan Raab viel diskutieren; aber Raab meint mit seinem Sprachgebrauch wahrscheinlich etwas anderes: eine Verpflichtung gegenüber den Fans, eine Verpflichtung gegenüber Deutschland, eine nationale Aufgabe, und bedient damit die Patriotismus-Welle, die ihren vorläufigen Höhepunkt zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft finden wird.

Im übrigen ist es müßig solche Sätze zu interpretieren, ohne ihre Funktion zu nennen: Raab hat frühzeitig Lena Meyer-Landrut als nächste Interpretin des deutschen Wettbewerbbeitrages in den Ring geworfen und die ARD-NDR-Verantwortlichen konnten angesichts des derzeitigen Lena-Hypes kaum widersprechen. Er hat Druck aufgebaut, mit Worthülsen argumentiert und den von ihm aufgezeigten Weg als alternativlos dargestellt. Raab hat den öffentlich-rechtlichen Sender gezeigt, wie man Interessen durchsetzt und dabei ein oft erfolgreiches Mittel der Politik benutzt, das TINA-Prinzip There is no alternative.

Welche Interessen dahinter verborgen liegen, ob nämlich Raab als Komponist am nächsten Eurovision Song Contest teilnehmen möchte oder ihm die Rolle als Mentor und Produzent genügt, das wird sich noch zeigen.