Musik, Recht und mehr!

Ein Eintrag in der Bayerischen Bibliographie?

Nun, da schaue ich nach langer Zeit einmal wieder in den Karlsruher Virtuellen Katalog, um mich zu informieren, in welche Bibliotheken meine Dissertation zum Jazz der Weimarer Republik Eingang gefunden hat, gebe meinen Namen in das Suchfeld, und was finde ich da?

Im Bibliotheksverbund Bayern findet sich ein Eintrag, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe: http://gateway-bayern.de/BV042473199 Es handelt sich hier um einen Artikel meiner Reihe „Werke für und mit Saxofon – Komponisten und Geschichten“, die ich für das Holz- und Blechblasinstrumentenmagazin Sonic verfasst habe. Genauer: In jenem Gateway Bayern sind die Angaben des Artikels Von forte bis forte fortissimo – die Saxofone in der Sinfonia Domestica vermerkt. Und ausschließlich diese. All die anderen Artikel der Reihe sind nicht berücksichtigt. Warum? Betrachtet man den Eintrag etwas genauer, dann sticht einem oben rechts ein weiß-blaues Banner mit dem Schriftzug Bayerische Bibliographie ins Auge. Es sieht so aus, als habe jemand tatsächlich per Hand die einzelnen Ausgaben von Sonic durchgeblättert und die Artikel, die einen Bezug zu Bayern aufweisen, für diese Bibliographie exzerpiert. Was ist nun der bayerische Bezug? Ganz klar Richard Strauss! Als geborener Münchner ist er einer der einflussreichsten bayerischen Komponisten gewesen. Für das Saxophon hat er, wie sich in jenem Artikel nachlesen lässt, aber wenig getan. Ich finde es allerdings schön, da der Titel ja eigentlich nur indirekt über die Sinfonia Domestica auf Richard Strauss verweist, dass sich jemand die Mühe macht – und damit offensichtlich auch erfolgreich ist –, Zeitschriften, die in anderen Bibliographien nicht nachgewiesen werden, nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen und wenigstens teilweise zu katalogisieren.