Musik, Recht und mehr!

„Die Wissenschaft hat festgestellt...“: Bassisten und Arbeitsorientierung

Hin und wieder laufen einem beim Lesen von wissenschaftlichen Publikationen interessante Textfragmente über den Weg. Fragmente deshalb, da sie aus dem Kontext gerissen eigentlich schon beinahe allgemeingültige Weisheiten darstellen, wie sie in einem Sammelband der schönsten Sprüche des Konfuzius kaum treffender formuliert werden könnten. So auch bei der online verfügbaren Studie Bandklima, Musikerpersönlichkeit und soziale Interaktion. Kulturvergleichende Befragung von deutschen und mazedonischen Bands. Dort heißt es auf Seite 17:

So weisen vor allem Tasteninstrumentspieler (an zweiter Stelle Bläser) eine erhöhte Arbeitsorientierung auf. Dagegen ist die Arbeitsorientierung dem Klischee entsprechend bei den Bassisten am geringsten, während sich alle anderen Instrumente dazwischen befinden.

Ja, ja, wenn man das natürlich im Lichte der Aussagekraft der gesamten Studie betrachtet, dann würde sich das wieder relativieren und eine daraus abgeleitete Polemik gegenüber jenen 4-saitigen Instrumenten abschwächen wenn nicht gar misslingen lassen – aber interessant, dass ein solches Klischee existiert und bestätigt wird...